Einsätze 61-63/2017 Sturmschäden

Um 14:20 Uhr wurden wir das erste Mal an diesem Tag alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt zog grad das Sturmtief “Xavier” als so genannter Schnellläufer über den Norden Deutschlands. Mit orkanartigen Böen brachte es viele Schäden mit sich.

Zuerst hieß es für uns den Bereich Mahnhof an der Kirche zu sichern, da hier von einem Dach Ziegel auf Straße und Gehweg stürzten und eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben der Passanten bedeuteten. Durch den Eigentümer des Gebäudes wurde zwischenzeitlich ein Dachdecker beauftragt das Dach zu sichern. Bis zum Eintreffen und der Übergabe der Einsatzstelle an den Fachmann führten wir die Maßnahme fort.

Währenddessen fuhr der Einsatzleitwagen einzelne Stellen im Ort an und prüfte ob gemeldete Einsatzstellen im Ort das tätig werden der Feuerwehr benötigten. Bagatellen wurden ohne weiteren Aufriss direkt beseitigt.

Im Verlauf fuhren wir noch eine Einsatzstelle im Bereich der B494 und eine in der Raiffeisenstraße an, um Baumteile von der Fahrbahn zu entfernen. Der Bauhof war ebenfalls tätig und konnte kleinere Einsatzstellen autark abarbeiten.

Gegen 16 Uhr wurde es für uns wieder ruhig.

Am Rande notiert:

Als wir am Feuerwehrhaus grad das dritte Fahrzeug einsatzbereit machten, kamen Passanten auf uns zu und meldeten eine gestürzte Person im Bereich Wochenmarkt. Ein Notfallsanitäter und ein Rettungsassistent aus unseren Reihen versorgten die Anfangs bewusstlose Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Mitteln aus den bei uns auf jedem Fahrzeug vorgehaltenen Notfalltaschen.

Einsatzstelle Mahnhof

Vom Sturm wurde ein Loch in die Dachhaut gerissen, die Ziegel fielen zu Boden.

Kleinerer Baum auf Gehweg.