Jahreshauptversammlung 2018

Führungswechsel an der Spitze der Ortsfeuerwehr Harsum

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harsum ging es dieses Jahr vordergründig darum etliche Positionen neu zu besetzen.

Der scheidende Ortsbrandmeister Oliver Bertram blickte in seiner Ansprache sowohl auf das vergangene Jahr mit 75 Einsätzen und weiteren Veranstaltungen zurück, als auch auf die sechs Jahre seiner Zeit als Ortsbrandmeister in Harsum. Eine Fortführung schloss er aus privaten Gründen aus, somit musste ein Nachfolger gefunden werden. Ebenso vakant waren der Stellvertretende Ortsbrandmeister, der Sicherheitsbeauftragte, der Schriftführer, sowie der komplette Vorstand des Fördervereins.
Als Ortsbrandmeister wurde der alleinige Kandidat Philipp Becker in geheimer Wahl mit einem eindeutigen Ergebnis gewählt, als Stellvertreter wurde für Jan-Timo Bremer gestimmt, beide müssen nun im Rat der Gemeinde bestätigt werden.
Den Posten als Schriftführerin übernimmt Antonia Bertram, Sicherheitsbeauftragter wird Marc Stanusch und Adrian Koch wird Atemschutzgerätewart. Heiner Krone und Marco Kemnah sind auf ihren Posten als Kassierer und Gerätewart bestätigt worden.
In ihren Ämtern als Jugendfeuerwehrwart bzw. Kinderfeuerwehrwartin wurden Simon Bertram und Anna-Lena Wiesner von der Versammlung bestätigt, sie wurden im Vorfeld bereits von den Kindern selbst gewählt.
Zum Vorsitzenden des Fördervereins wurde Nicolas Mehwald gewählt, Stellvertreter ist Philipp Becker.
Stehende Ovationen gab es für unseren ehemaligen Ortsbrandmeister Bernward Algermissen, welcher für 50 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet wurde. Der amtierende Ortsbrandmeister Bertram stellte heraus, dass dieser sich in besonderer Weise um die Feuerwehr Harsum verdient gemacht hat. Weiterhin wurde Heinz Buerschaper für 50 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen geehrt, auch hier wurde die besondere Hingabe des Geehrten, unter Anderem als langjähriger Musikzugführer, herausgestellt.
Mit Matthes wurde in diesem Jahr ein Kamerad in die Altersabteilung überstellt.

Während der Versammlung wurde die Ortsfeuerwehr noch zu einem Einsatz alarmiert (Einsatz 10/2018), so dass es zu einigen Umstellungen in der Tagesordnung kam.

Die Ortsfeuerwehr bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden, sowie deren Partnern und Familien für die im Jahr 2017 erbrachten Dienste, sowie allen Freunden und Förderern für die Unterstützung.

Weitere Ehrungen:
25 Jahre aktive Mitgliedschaft: Oliver Bertram

Befördert wurden zum…
Feuerwehrmann: Andres Göke, Fabian Linkogel, Niklas Hartje, Luis Ryll-Quintero
Oberfeuerwehrmann: Jana Krone, Anna-Lena Wiesner, Ann-Kathrin Wille, Benjamin Krage,
Cord-Ole Machtens, Lukas Feise, Dominik Sauer, Mattis Lorenz
1. Hauptfeuerwehrmann: Daniel Hartmann
Löschmeister: Bastian Schillmöller
Oberlöschmeister: Philipp Becker
Hauptlöschmeister: Nick Burghardt

Brandmeister: Jan-Timo Bremer

Auszählung der Stimmen
Bericht des scheidenden Ortsbrandmeisters Oliver Bertram
Philipp Becker bei seiner Antrittsrede als neuer Ortsbrandmeister der Harsumer Ortswehr.
+Führungswechsel+ Der Gemeindebürgermeister Marcel Litfin mit der alten und neuen Führung der Ortswehrfeuerwehr
Gruppenbild geehrte und beförderte Kameradinnen und Kameraden mit Ehrengästen
Das neue Team in der Jugendarbeit