Ausbildungsdienst: Vegetationsbrandbekämpfung

Beim letzten Ausbildungsdienst wurde die Vegetationsbrandbekämfung den Kameraden der Ortsfeuerwehr Harsum in der Praxis näher gebracht.
Nachdem zwei Wochen zuvor beim Ausbildungsdienst die theoretischen Grundlagen geschaffen worden sind, wurde bei diesem Ausbildungsdienst in Form von drei Stationen die Bekämpfung von Vegetationsbränden aktiv erprobt.
Die Stationen teilten sich auf in die sogenannte „pump and roll“ Strategie, mit der beispielsweise Vegetationsbrände an Feldwegen hervorragend bekämpft werden können, in die Station, wo die Brandbekämpfung ohne Wasser stattgefunden hat d.h. mit Feuerpatschen, Gorgui, etc. und in die letzte Station bei welcher das Löschen mit Löschrucksäcke thematisiert wurde.

Ein großer Dank gebürt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Itzum, welche mit fachkundigem Wissen und spezial Gerät den Ausbildungsdienst in der besonderen Form ermöglicht haben.