Musikzug

Seit seiner Gründung im Jahre 1928 ist der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Harsum aus dem öffentlichen und kulturellen Leben der Gemeinde Harsum und seiner umliegenden Ortschaften nicht mehr wegzudenken. Er unterstützt und begleitet Veranstaltungen der Gemeinde, der Kirchen sowie der örtlichen Vereine. Auch bei überregionalen Veranstaltungen ist der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Harsum präsent.

Auch eigene Veranstaltungen, wie die seit 1977 stattfindenden großen Blaskonzerte im November, auf denen sowohl anspruchsvolle konzertante als auch traditionelle Blasmusik gespielt wird und auch die Serenadenkonzerte, bei denen die Unterhaltungsmusik im Vordergrund steht, sind aus dem Veranstaltungsjahr in Harsum nicht mehr wegzudenken.

Nach der Gründung der ersten Jugendgruppe 1975 hat sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Harsum von einer traditionellen Blas-und Marschkapelle zu einem modernen Orchester stetig weiterentwickelt. Die musikalische Bandbreite des Orchesters umfasst u.a. Stücke aus den Bereichen der aktuellen Rock – und Popmusik, der klassischen Musik und der traditionellen Blasmusik.

Neben den wöchentlichen Proben stehen Platzkonzerte, Ständchen für diverse Feierlichkeiten und in den Sommermonaten Schützenausmärsche auf dem Dienstkalender.

Die regelmäßige Teilnahme an Wertungsspielen des Niedersächsischen Musikerverbandes e.v. (zu dessen Gründungsmitgliedern auch der Musikzug Harsum gehörte) und des Landesfeuerwehrverbandes in der Oberstufe, mit guten Ergebnissen runden das musikalische Jahr ab.

Aber auch Freizeitaktivitäten kommen nicht zu kurz. So unternahm der Musikzug in den vergangenen Jahren diverse Ausflüge durch ganz Deutschland, sogar Österreich und Polen standen auf dem Programm. Auch bei Boßel-Tunieren, Radtouren, Wanderungen und Musikzug-Feten wurde es nie langweilig.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Harsum ist unser Aushängeschild in der Öffentlichkeit, derzeit ist er der Mitgliederstärkste Feuerwehrmusikzug im Landkreis Hildesheim sowie des Bundesland Niedersachsen. Er ist eine eigenständige Abteilung in der Feuerwehr Harsum und auch als solche im Kommando vertreten.
Es finden Probeabende wöchentlich Freitags um 19:30 Uhr statt.

Ansprechpartner ist Musikzugführer Michael Kreipe.

Bitte informieren Sie sich auch auf der Homepage des Musikzuges.

www.musikzug-harsum.de