Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung ist ein ehrenamtlich erteilter Unterricht, in dem Kinder, Erwachsene, sowie Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen lernen, wie sie potentielle Brandursachen erkennen und beseitigen können. In theoretischen und praktischen Einheiten wird den Teilnehmern aufgezeigt, wie schnell (durch Unachtsamkeit) ein Feuer ausbrechen kann, wie man dieses verhindert und – wenn doch einmal etwas passiert – wie man sich richtig verhält und einen korrekten Notruf absetzt. Durch das Vorstellen der Ausrüstung einer Feuerwehr, ganz besonders der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte, soll gerade den Kindern die Angst bei einem Notfall genommen werden. Viele Kinder verstecken sich aus Angst vor Rauch und Flammen, aber auch vor den mit Atemschutzmaske ausgestatteten Feuerwehrleuten in Schränken und Nischen, wo sie in einem Brandfall nur schwer zu finden sind. Die Brandschutzerziehung hat im Laufe der letzten 15 Jahre einen enorm großen Stellenwert in den Feuerwehren eingenommen, da erkannt wurde, dass die Anzahl der durch Kinder entfachten Brände durch die Ausweitung der Brandschutzerziehung stark zurückgegangen ist. (Quelle: wikipedia.org)

Die Brandschutzerziehung wird bei uns in Harsum seit 1993 angeboten und findet meist im Schulunterricht der 3ten Klassen unserer Grundschule und in den örtlichen Kindertagesstätten statt. Desweiteren wird mit den Teilnehmern ein Besuch in unserem Feuerwehrhaus durchgeführt.

In Harsum gibt es speziell für diese Aufgabe ausgebildete Feuerwehrleute, die neben ihrem normalen Dienst in der Feuerwehr die Funktion des Brandschutzerziehers übernehmen.

In nunmehr über 20 Jahren Brandschutzerziehung der Feuerwehr Harsum, haben bisher bei uns schon ca. 3.300 Personen an unseren Unterrichtsangeboten teilgenommen.

Koordinator und Ansprechpartner für die Brandschutzerziehung in Harsum ist unser Brandschutzerzieher Kamerad Dominik Sauer den sie bei Fragen zum Thema gern per email unter brandschutzerziehung[AT]feuerwehr-harsum.de erreichen können.