Gemeinsamer Zugdienst vom 1. und 2. Zug

Am Mittwoch den 18.09.2024 trafen sich der 1. und 2. Zug für eine gemeinsame Übung im Ortsgebiet Borsum.
Vor Ort wurde eine brennende Scheune angenommen, woraufhin der 2. Zug sowie der ELW Harsum alarmiert wurden. Bei der Erkundung durch den Gruppenführer des HLFs Borsum, wurde ein Brandüberschlag auf das benachbarte Wohnhaus festgestellt, der daraufhin den 1. Zug nachalarmierte. Die Ortsfeuerwehr Borsum übernahm die Brandbekämpfung und die Menschrettung von der Straße Am hohen Turm aus. Währenddessen baute die Ortsfeuerwehr Hönnersum die Hygienekomponente auf und meldete diese kurz darauf einsatzbereit. Die Feuerwehr Asel betreute zusammen mit dem MTW Borsum die Atemschutzsammelstelle. Der 1. Zug übernahm die Brandbekämpfung von der Martinstraße aus und baute zudem eine Riegelstellung zu den benachbarten Gebäuden auf. Die Feuerwehr Klein Förste unterstützte die Feuerwehr Borsum bei der Brandbekämpfung und Wasserversorgung.

Nach ca. einer Stunde wurde „Feuer aus“ gemeldet und die Übung war beendet. Es folgte eine Nachbesprechung der Einheitsführer und im Anschluss ein gemeinsames Beisammensein am Borsumer Gerätehaus.