Herausfordernder Abschluss für die zukünftige Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Harsum
In den letzten Monaten trafen sich einige Kameraden aus der gesamten Gemeinde, um an einem weiteren Kompetenzbereich für die Feuerwehren der Gemeinde Harsum zu arbeiten.
Sie trafen sich zu zahlreichen Veranstaltungen und Ausbildungsabenden, bei welchen es sich immer rund um die Absturzsicherung handelte.
Insgesamt fanden sich die Kameraden 24 Stunden Ausbildungsdauer für den Lehrgang „Absturzsicherung“ und 35 Stunden für den Multiplikatorenlehrgang zusammen.
Aufgaben dieser Gruppe werden zukünftig die Rettung und Sicherung von Personen in sowohl Höhen als auch Tiefen sein.
Dies kann präventiv bei Nachlöscharbeiten auf Gebäuden mit einer großen Absturzgefahr genutzt werden oder auch bei einer direkten Rettung einer Person, welche unmittelbar in Gefahr ist.
Die Absturzsicherung ist von nun an ein weiteres Thema bei den Feuerwehren der Gemeinde Harsum und wird daher in der Zukunft auch noch wachsen.
Bei dem letzten Samstagsdienst wurde es der Gruppe ermöglicht, bei dem in Hasede ansässigen Unternehmen „BKL Baukran Logistik GmbH“ mehrere Übungen durchzuführen, bei denen es voranging um den Vertikal-/Horizontalvorstieg ging, den man an Baukranen optimal trainieren kann, da dort besondere aber auch herausfordernde Strukturen herrschen. Auch wurde es geübt, wie man Personen in großen Höhen korrekt sichert und wie man sich selbst in großen Höhen sicher fortbewegen kann.
Die Fähigkeiten der Kameraden wurden bei den Szenarien dementsprechend gefordert und verbessert.
Ein großer Dank geht an das Unternhemen „BKL Baukran Logistik GmbH“ für das zur Verfügung stellen des Betriebsgeländes in Hasede und die gute Zusammenarbeit.
https://www.instagram.com/reel/DRNE54HDKS0/?igsh=MTJkeXYzNjM4bm9uZg==
https://www.facebook.com/share/r/1AjnEUerwf/?mibextid=wwXIfr





