60. Einsatz: „B1 – Garten (Gartenlaube)“
14.09.2025 19:24 Uhr
Funkmeldeempfänger + Sirene
(Alarm Sirene + ELW Gruppe + Hygienekomponete Harsum)
Am Sonntagabend wurden wir zu einer brennenden Gartenlaube in die Harsumer Gartenkolonie gerufen. Bei unserem Eintreffen standen die betroffene Laube, ein Traktor sowie ein angrenzendes Brennholzlager bereits in Vollbrand. Mit zwei C-Rohren begannen wir unsere Löscharbeiten und richteten eine Riegelstellung auf umliegende Bäume ein. Die Ortsfeuerwehr Borsum unterstütze uns mit dem Aufbau der Wasserversorgung, aus einem Hydranten in Harsum sowie bei der Bereitstellung weiterer Angriffstrupps.
Da sich der Brandrauch im Ortsgebiet Harsum ausbreitete, warnte die Ortsfeuerwehr Borsum die Bevölkerung mit Warndurchsagen. Wir ließen zudem durch den Messzug des ABC-Zuges Brandrauchmessungen vornehmen. Währenddessen wurde mithilfe eines Radladers die Überreste der Laube sowie das Brennholzlager auseinander gezogen und abgelöscht.
Die Ortsfeuerwehr Hönnersum säuberte alle Angriffstrupps nach ihrem Einsatz und kleidete sie mit neuer Einsatzkleidung ein.
Unser Einsatz dauerte 4 Stunden, Menschen kamen keine zu Schaden.
Ein großes Dankeschön an alle Anwesenden Einsatzkräfte vor Ort für die gute Zusammenarbeit sowie an die Firma Machtensgärten für die tatkräftige Unterstützung mit dem Radlader.
Eingesetzte Kräfte:
ELW 1 Harsum
TLF 16/25 Harsum
HLF 20/16 Harsum
MTW Harsum
MTW Borsum
LF-L Borsum
HLF 20/16 Borsum
GemBm Harsum
Hygienekomponente Harsum:
GW-H Hönnersum
GA-H Hönnersum
TSF-W Hönnersum
ABC Zug Landkreis Hildesheim:
ELW 1
GW-Messtechnik
ABC-Erkunder
RTW Johanniter Hildesheim
Funkstreifenwagen Polizei
GW-A/ SWW FTZ Groß Düngen
Radlader Firma Machtensgärten









