Einsatz 04/2013 Brandeinsatz Gebäudebrand

Am Sonntag Morgen, gegen 02:15 Uhr, kam es in einem Nebenraum des Imbisses auf der Kaiserstraße aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand. Das Feuer entstand in einem Lagerraum, welcher sich Hochparterre in dem zweieinhalb geschossigen Objekt befindet. Auf dieser Ebene befinden sich die Wirtschaftsräume des Grillrestaurants. Das Feuer wurde durch einen Mitbewohner des Hauses zufällig bei seinem Toilettengang entdeckt. Zeitgleich wurden die 6 im ersten Obergeschoss wohnenden Mitbewohner ebenfalls durch die Rauchentwicklung auf das Feuer aufmerksam und konnten selbständig das Gebäude verlassen. Der 51 jähriger Gebäudebesitzer und gleichzeitige Betreiber des Imbisses, versuchte mit einfachen Mitteln eigenständig das Feuer zu löschen. Dieses gelang ihm jedoch nicht. Das Feuer konnte dann durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Harsum, Asel, Hönnersum, Borsum und Klein Förste gelöscht werden. Insgesamt waren 60 Kameraden eingesetzt. Nachdem der Brandort durch die Polizei beschlagnahmt worden ist und die Feuerwehren den Einsatzort wieder verlassen hatten, kam es gegen 06:10 Uhr, erneut zu einer Rauchentwicklung aus dem Objekt. Durch vor Ort eingesetzte Mitarbeiter der Feuerwehr konnte in der Zwischendecke des ersten und zweiten Geschosses, unmittelbar über dem Lagerraum, sogenannte Glutnester mittels einer Wärmebildkamera festgestellt werden. Aufgrund der baulichen Beschaffenheit des Gebäudes, Decken waren aus Holzbalken, Holzplanken und Stroh- / Lehmmasse aufgebaut, bestand die Gefahr, dass noch weitere Glutnester sich im Deckenbereich befinden könnten. Aus diesem Grunde mussten weite Teile der Decke aufgebrochen und somit für die Löscharbeiten zugänglich gemacht werden. Durch das Feuer kam es im gesamten Objekt zu einem Rußaufschlag am Mobiliar, an den Wänden, Fußböden und Decken. Sechs Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude befanden, wurden vorsorglich zur weiteren Untersuchung in Hildesheimer Krankenhäuser eingeliefert. Über die genaue Schadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Gegenüber dem Eigentümer des Gebäudes wurde durch die Polizei die Beschlagnahme des Objektes ausgesprochen. Weitere Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Polizei voraussichtlich in den folgenden Tagen durchgeführt.

Nachtrag: Wie der Presse zu entnehmen ist, war wohl ein technischer Defekt an einem Kühlschrank Auslöser des Brandes. Das Gebäude ist bis auf weiteres für jegliche Wohn-/ und Gastronomische Zwecke gesperrt.