Jahreshauptversammlung 2013

Auf der Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Oliver Bertram auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückschauen. Neben der Bewältigung der insgesamt 24 technischen Hilfeleistungen und 16 Brandeinsätze galt es im vergangenen Jahr, die in diesem Jahr anstehenden Ereignisse vorzubereiten.

Um den Nachwuchs zu sichern, wird die Ortsfeuerwehr Harsum 2013 als erste Feuerwehr in der Gemeinde Harsum eine Kinderfeuerwehr gründen. Durch die Kinderfeuerwehr, die insbesondere die Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren anspricht, soll der benötigte Feuerwehr-Nachwuchs schon frühzeitig gewonnen werden. Nach den Sommerferien soll interessierten Jungen und Mädchen das Thema Feuerwehr auf spielerische und interessante Weise nähergebracht werden. Beim Tag der offenen Tür am 1.Mai werden weitere Inhalte und Informationen zum Thema Kinderfeuerwehr vorgestellt.

Wie gerne der frühzeitige Kontakt zur Feuerwehr bereits in jungen Jahren angenommen wird, zeigen die 3200 Kinder, die in den vergangenen 20 Jahren vom Brandschutzerzieher der Ortsfeuerwehr Harsum Peter Hiller in vielen ehrenamtlichen Stunden geschult wurden. Insbesondere Kinder der 3.Klasse werden beim Absetzen eines Notrufes, das Verhalten bei einem Brand und der Umgang mit der Feuerwehr ausgebildet.

Für Ihre in den vergangenen 40 Jahren geleisteten Dienste in der Feuerwehr wurden Peter Hiller und Paul Matthes durch Gemeindebrandmeister Frank Quante im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt.
Ein weiteres Ereignis, dass seine Schatten voraus wirft, ist das große Jubiläumsfest, welches gemeinsam mit dem Musikzug und der Jugendfeuerwehr in diesem Jahr gefeiert wird. Vom 27. – 29. September 2013 werden mit einem großen Zeltfest auf dem Festplatz am Feuerwehrhaus 135 Jahre Feuerwehr, 85 Jahre Musikzug und 45 Jahre Jugendfeuerwehr sowie die Gründung der Kinderfeuerwehr gefeiert.

Für die Jugendfeuerwehr gab es schon im vergangenen Jahr Grund zur Freude. Ein lang ersehntes und dringend benötigtes Zelt für die 29 Mitglieder konnte dank großzügiger Spenden von ortsansässigen Firmen zu einem großen Teil finanziert werden. Hierfür bedankte sich Ortsbrandmeister Bertram im Namen aller Kameradinnen und Kameraden bei den Spendern.

Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Behme für eine weitere Amtszeit bestätigt. David Seidel ist neuer Gerätewart der Ortsfeuerwehr, für die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden ist jetzt Simon Seidel als neuer Sicherheitsbeauftragter zuständig.

Nach Erfüllung von notwendigen Lehrgängen und Dienstzeit wurden Enya-Sophie Wiennecke zur Feuerwehrfrau, David Seidel zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Hartje zum 1. Hauptfeuerwehmann, Christian Becker zum Löschmeister und Oliver Bertram zum Oberlöschmeister befördert.