Zugübung 2.Zug Kreisfeuerwehrbereitschaft 1

An diesem Freitagabend fand wieder einmal ein Dienst im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Hildesheim statt.

Um 19:00 Uhr trafen wir uns in Borsum um im Zugverband (Borsum/Harsum/Klein Förste) eine Zugübung abzuhalten, welche das Thema Technische Hilfeleistung hatte.

Auf dem Gelände der Grundschule Borsum war für uns ein Szenario vorbereitet worden.

Angenommen wurde, das bei Baumfällarbeiten ein Arbeiter unter Baumstämme geraten war und dort schwerverletzt eingeklemmt wurde. Unsere Aufgabe war also die Menschenrettung durchzuführen und dies so schnell wie möglich, aber unter der Premisse der patientengerechten, schonenden Rettung. Eine einfache “Hauruck-Aktion” war auf Grund dieser Vorgaben also nicht möglich.

Foto 19.09.14 22 55 35

Während ein Rettungsassistent und ein Rettungssanitäter aus unseren Reihen mit der prehospitalen Patientenversorgung und dem Traumamanagement begannen (Überwachung der Vitalfunktionen, Anlage eines periphervenösen Zugangs, Stiffneck etc.), wurde eine möglichst schonende Rettung vorbereitet .

Zunächst wurden aber die Baumstämme gegen weiteres Nachrutschen abgesichert und unterfüttert um so die Last auf den Patienten primär zu verringern. Dies geschah mit Holzklötzen und dem Mehrzweckzug der FF Klein Förste.

Foto 19.09.14 22 55 37

Zur endgültigen Befreiung wurden nun zwei Luftheber in Stellung gebracht, welche die Baumstämme vom Patienten entfernten, die Last von ihm nahmen und eine Rettung mittels Spineboard ermöglichten.

Während der Rettung wurden auch zwei Kettensägen mit Personal in Bereitschaft gehalten, um im Falle einer dramatischen Verschlechterung des Patientenzustandes eine “Crash-” oder Sofortrettung durchführen zu können.

Wieder einmal haben wir selber viel dazugelernt, konnten andererseits aber unter Beweis stellen, dass wir unser Handwerk, sowie unser Material beherschen.

Der Borsumer Ortsbrandmeister Stefan Helmke als vertretender Zugführer, sowie die Führungsgruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1, zeigten sich mit dem Ergebnis der Übung sehr zufrieden.

Foto 19.09.14 22 55 40