Brandschutzerziehung Grundschule Harsum

Am 11. und am 18.02. führten wir eine Brandschutzerziehung in den 3. Klassen der Grundschule Harsum durch. Sowohl in der Grundschule, als auch im Feuerwehrhaus (als außerschulischem Lernort), wurden diverse Themen rund um die Feuerwehr besprochen.

Am ersten Termin in den Räumen der Grundschule Harsum konnten wir im sogenannten “Whiteboard-Raum” mit modernster Technik üder den Notruf und das richtige Verhalten im Brandfall reden. Die Kinder konnten sich unter Anderem praktisch beim “Notruf-Absetzen” probieren. Auch wurde auf die Aufgaben der Feuerwehr eingegangen.

An diesem Tag blieben natürlich auch viele Fragen offen, welche am zweiten Tag, beim Besuch im Feuerwehrhaus am Mahnhof, gleich als erstes auf der Tagesordnung standen und durch uns natürlich genauestens beantwortet worden. Ansonsten stand der zweite Tag ganz im Zeichen der Technik der Feuerwehr, der Simulation eines Brandes mit dem Rauchhaus, der Aufstellung der Feuerwehr Harsum und seiner Abteilungen und natürlich wieder das richtige Absetzen eines Notrufes. In der Fahrzeughalle wurden die Fahrzeuge vorgestellt und nachher gab es noch ein kleines Quiz, welches alle Kinder mit vollem Elan versuchten zu lösen (Vorbild für das Quiz ist das bekannte Format “1, 2 oder 3”).

Insgesamt wurden ca 60 Kinder aus den Ortschaften Asel, Harsum und Klein Förste durch uns sensibilisiert.