Einsatz 06/2016 Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Gegen 19:05 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Ortswehren Asel und Borsum zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert. Die Einsatzstelle lag zwischen Asel und der Anschlussstelle Hildesheim-Drispenstedt auf der B494.
Ersteintreffend konnte von der Feuerwehr Asel die Rückmeldung gegeben werden, dass es sich nur um eine eingeklemmte Person handelt. Unsere Fahrzeuge standen zu diesem Zeitpunkt vor der geschlossenen Bahnschranke zwischen Harsum und Asel (circa 4 Minuten Zeitverlust).
An der Einsatzstelle wurde sich unverzüglich an die Rettung der eingeklemmten Person im PKW gemacht, sowie die medizinische Versorgung der zwei Insassen des zweiten Fahrzeuges begonnen.
Parallel wurde mit zwei Rettungssätzen an dem Fahrzeug gearbeitet, um den Patienten in enger Absprache mit dem Rettungsdienst, möglichst schnell und schonend zu befreien. Unter anderem musste hierfür das Dach entfernt werden. Kurze Zeit später wurde der Patient bereits an den Rettungsdienst übergeben. Er wurde in ein Hildesheimer Krankenhaus eingeliefert, die beiden anderen minder schwer verletzten Patienten wurden ebenfalls in ein Hildesheimer Krankenhaus verbracht.
Im Anschluss leisteten wir noch Amtshilfe für die Polizei und leuchteten während der Unfallaufnahme die Einsatzstelle aus.
Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Im Einsatz waren:
OF Harsum, OF Asel, OF Borsum, 3 Rettungswagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge, die Polizei mit mehreren Funkstreifenwagen.