Einsatz 22/2016 ausgelöster Rauchwarnmelder

Um 08:06 Uhr wurden wir zusammen mit der FF Asel und einem RTW der Berufsfeuerwehr Hildesheim zu einem Einsatz in Asel, Hildesheimer Straße alarmiert.
Vor Ort hatte ein Nachbar einen ausgelösten Rauchwarnmelder, sowie Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung gemeldet. Ein Bewohner sollte vermutlich noch in der Wohnung sein.
Von uns wurde die Wohnung geöffnet und erkundet. Im Schlafzimmer wurde eine männliche Person durch unseren Angriffstrupp gefunden, aus der Wohnung geführt und an den Rettungsdienst übergeben. Ursächlich für die Rauchentwicklung war vergessenes Essen auf dem Herd.
Nach der maschinellen Entrauchung der Wohnung und Übergabe an die Polizei, konnten wir nach ca 35 Minuten die Einsatzstelle verlassen und Einrücken.
Auch wenn der Bewohner selbst nicht wach geworden ist durch den Rauchmelder, zeigt sich auch hier, dass Rauchmelder Leben retten, sonst hätte es unter Umständen wesentlich gravierendere Folgen haben können.