Einsatz 05/2017 Brandeinsatz Brandmeldeanlage (bestätigtes Feuer)

Gegen 06:10 Uhr wurden wir über unsere digitalen Funkmeldeempfänger zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Verbrauchermarkt in der Carl-Zeiss-Straße alarmiert.
Bei der Erkundung kam dem Einsatzleiter -unserem Ortsbrandmeister Oliver Bertram- bereits ein Mitarbeiter entgegen, der Angab den Brand einer Kühltruhe im Bereich der Fleischtheke bereits selbst mit einem Pulverfeuerlöscher bekämpft zu haben.
Durch unser Personal wurde unter Atemschutz die Brandstätte mittels Wärmebildkamera kontrolliert, um ein vollständiges Erlöschen der Flammen sicher bestätigen zu können. Die Räumlichkeiten wurden evakuiert und  desweiteren mit unserem Überdrucklüfter belüftet, da Rauch und Pulverstaub in der Luft lagen. Die betroffene Kühltruhe wurde ins Freie verbracht.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei bzw den Marktleiter übergeben.
Durch das umsichtige Handeln des Mitarbeiters und die Alarmierung der Brandmeldeanlage konnte schlimmeres verhindert werden. Der Sachschaden fiel verhältnismäßig gering aus.
Wir waren mit beiden Großfahrzeugen und 13 Kameraden für ca eine Stunde im Einsatz.