Einsatz 22/2017 Brandeinsatz Feuer Objekt

Gegen 16:05 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Klein Förste über Meldeempfänger und Sirene in die Weststraße in Harsum alarmiert.
Im Bereich zwischen einem Fachwerk-Wohnhaus und einer zugehörigen Scheune war ein Kaninchenstall in Flammen aufgegangen, das Feuer beschädigte das Wohnhaus und breitete sich auf die Scheune aus. Dank der schnellen Brandentdeckung und der dadurch möglichen schnellen Intervention unsererseits konnte eine größere Brandausbreitung verhindert werden. Sowohl das Wohnhaus, als auch die Scheune konnten gehalten werden. Mit 2 C-Rohren, einem B-Rohr, insgesamt 5 Atemschutztrupps und einer verhältnismäßig geringen Wassermenge konnten wir unseren Einsatzauftrag erfüllen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden sowohl das Wohnhaus, als auch die Scheune auf weitere Glutnester kontrolliert. Um ein wiederaufflammen zu verhindern wurde im Verlauf auch noch Schaum bzw. “Netzwasser” eingesetzt. Um 16:35 Uhr und damit nur 30 Minuten nach Alarmierung konnte bereits “Feuer aus” gemeldet werden.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung übernommen.
Wir waren mit einer Gesamtstärke von 38 Kameraden im Einsatz.
Weiterhin im Einsatz waren ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Hildesheim, die Feuerwehrtechnische Zentrale mit dem Gerätewagen Atemschutz und dem Schlauchwechselwagen, sowie die Polizei.
Das Einsatzende war ca gegen 17:45 Uhr, die Nachbereitung nahm noch einmal eine halbe Stunde in Anspruch.