Einsatz 33/2017 Brandeinsatz Zimmerbrand

Gegen 11:00Uhr hatten Anwohner im Eschenweg in Asel das Piepen eines Rauchmelders, sowie Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung entdeckt. Kurze Zeit später waren wir, sowie die Ortsfeuerwehr Asel, vor Ort, nachdem wir über Sirene und Meldeempfänger alarmiert wurden.
Vor Ort wurde sich per Leiter, über ein gekipptes Fenster, Zutritt zur Wohnung verschaffen. Unser Angriffstrupp konnte angebranntes Essen auf dem Küchenherd feststellen, Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung.
Das Essen wurde im Waschbecken abgelöscht, die Wohnungstür von Innen geöffnet und die Wohnung per Überdrucklüfter vom Rauch befreit.
Insgesamt waren 27 Feuerwehrkameraden vor Ort, sowie die Polizei. Einsatzende war nach circa 45 Minuten.
Wieder einmal zeigte sich, dass Rauchmelder eine sinnvolle Installation darstellen, auch in diesem Fall wurde so wieder schlimmeres verhindert.