Einsatz 37/2017 Hochwassereinsatz Kreisfeuerwehrbereitschaft 1

Um 01:15 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Borsum und Klein Förste im Rahmen des 2. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 alarmiert. Einsatzort für uns war das Stadtgebiet Bad Salzdetfurth.
In Detfurth waren wir am Solebad eingesetzt, sowie in Wesseln (Richtung Groß Düngen) an einem Einfamilienhaus. Beide Objekte standen in nächster Nähe zur Lamme.
Auf Grund des schnell steigenden Pegels mussten wir erst gegen 6 Uhr das Einfamilienhaus aufgeben, da die Statik des Gebäudes durch den Druck des Wassers gefährdet war.
Danach konzentrierten wir unsere Kräfte am Solebad in Detfurth. Leider musste auch hier am Morgen unsere Tätigkeit eingestellt werden, da das Wasser so schnell gestiegen war, dass wir trotz massivem Einsatz unserer zur Verfügung stehenden Technik auf verlorenem Posten standen.
Gegen 13:30 waren wir wieder im Standort. Wir waren mit 10 Kameraden aus Harsum im Einsatz.