Einsatz 43/2017 Einsatz Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 “Evakuierungshilfe”

Am Abend gegen 19:35 Uhr wurden wir in Stadt Hildesheim alarmiert.
Gemeinsam mit den weiteren Kräften der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 kamen wir im Stadtgebiet zum Einsatz, um bei den notwendigen Evakuierungsmaßnahmen im Rahmen der Entschärfung eines Bombenblindgängers aus dem zweiten Weltkrieg.
Am Nachmittag war im Rahmen von Bauarbeiten ein 250kg schwerer Blindgänger im Bereich der Innenstadt gefunden. Um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten war es notwendig im Radius von 1000m um den Fundort die Innenstadt zu evakuieren.
Wir waren im östlichen Bereich der Innenstadt eingesetzt und kümmerten uns um die Information der Bürger und kontrollierten die Häuser darauf, dass alle Bewohner der Aufforderung nachgekommen waren.