Einsatz 74/2017 Kellerbrand im Altenheim

Gegen 17 Uhr wurden wir in die Kaiserstraße alarmiert, im Kellergeschoss eines Altenpflegeheimes war es auf der Küchenzeile eines Multifunktionsraumes zu einem Brand gekommen.

Bereits vor unserem Eintreffen konnte das Feuer durch das Eingreifen eines Ersthelfers unter Kontrolle gebracht werden, es kam jedoch zu einer massiven Verrauchung des Kellergeschosses. Bei der Brandbekämpfung zog sich der Ersthelfer Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Hildesheimer Krankenhaus verbracht.

Durch uns fand eine Nachkontrolle der Brandstelle durch einen Atemschutztrupp mittels Wärmebildkamera statt, ebenso wurde mittels zweier Überdrucklüfter wurde der Bereich entraucht. Das Brandgut wurde durch uns ins Freie gebracht um eine Rückzündung zu verhindern.

Die Bewohner des Heimes konnten durch unsere Maßnahmen geschützt werden, es musste keine Evakuierung erfolgen.

Einsatzdauer ca. zwei Stunden mit einer Stärke von 32 Feuerwehrkameraden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Harsum, Klein Förste, die Feuerwehrtechnische Zentrale, sowie die Berufsfeuerwehr Hildesheim mit Drehleiter und Führungsdienst, der Rettungsdienst und die Polizei.