Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harsum 2017

Am vergangenen Samstag  fanden im Feuerwehrgerätehaus in Harsum die Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Harsum, sowie des Fördervereins der Ortsfeuerwehr statt.

Die Ortsfeuerwehr Harsum kann auf 75 Alarmierungen im Jahr 2016 zurück, davon 36 Brandeinsätze, 38 Hilfeleistungseinsätze und eine Alarmübung. Davon wurde bei  44% der Einsätze Atemschutz benötigt, was den hohen Stellenwert der derzeit 20 einsatztauglichen Atemschutzgeräteträger widerspiegelt. Insgesamt verfügt die Wehr über 75 Aktive Kameraden/-innen in der Einsatzabteilung. Mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie dem Musikzug und dem Förderverein, zählt die Feuerwehr Harsum insgesamt 385 Mitglieder.

In seinem Jahresbericht lenkte Ortsbrandmeister Oliver Bertram auch den Blick auf die Ausbildung, sowie die anderen Veranstaltungen der Wehr, darunter wie in den Jahren zuvor der Tag der offenen Tür und das Lagerfeuer im Herbst. Als besondere Veranstaltung sticht natürlich die Tagesfahrt aller Abteilungen nach Hamburg ins Auge, wobei das Treffen kurzfristig und unfreiwillig bereits von halb sieben auf halb drei Uhr vorverlegt wurde, auf Grund eines Dachstuhlbrandes im Ortsteil Asel. Im letzten Jahr wurde unter Anderem mit der Ausbildung im Bereich der Absturzsicherung begonnen, derzeit sind bereits fünf Kameraden fertig ausgebildet, weitere folgen zeitnah. In diesem Jahr fanden keine Wahlen statt, dafür wird im nächsten Jahr sowohl die Führung der Wehr, als auch des Fördervereins neu gewählt.

Die Freiwillige Feuerwehr Harsum bedankt sich auf diesem Wege bei allen Unterstützern, Förderern und nicht zuletzt den Mitgliedern und ihren Angehörigen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Im Rahmen der Versammlung wurden folgende Kameradinnen und Kameraden geehrt, befördert und ausgezeichnet.

Befördert wurden:

Zum Oberfeuerwehrmann Sebastian Wegner.

Zum Hauptfeuerwehrmann Adrian Koch, Simon Bertram und Aron Zgoll.

Zum 1. Hauptfeuerwehrmann Marc Stanusch.

Zum Löschmeister Philipp Becker.

Zum Oberlöschmeister Simon Seidel sowie Nick Burghardt.

Zum Hauptlöschmeister Jan-Timo Bremer und Nicolas Mehwald.

K640 IMG 9110

Geehrt wurden Daniel Hartmann für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft und Karl-Heinz Weddige für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Harsum.

K640 IMG 9129

Weiterhin wurden neun Kameraden für ihren Einsatz in der Flüchtlingshilfe geehrt.

K640 IMG 9116

Foto aller beförderten und geehrten Kameraden (SB), mit Gemeindebürgermeister Marcel Litfin, Gemeindebrandmeister Frank Quante sowie stellv. GBM Gerald Bauerschaper, Ortsbrandmeister Oliver Bertram sowie stellv. OBM Stefan Behme.

Text und Fotos: Bastian Schillmöller