Zugdienst TH-Übung Firma Roggemann

Am Abend des 01.03. fuhren wir gemeinsam mit der Feuerwehr Klein Förste im Rahmen unseres Zugdienstes zur Firma Roggemann in den Ziegeleiweg. Trotz klirrender Kälte mit Temperaturen an die -10° Celsius ließen wir es uns nicht nehmen unser Wissen und Können weiter zu vertiefen.

Auf dem Gelände fanden wir optimale Übungsbedingungen vor, um das Heben von Lasten mit Hilfe von hydraulischem und pneumatischem Rettungsgerät zu üben. Zum Einsatz kamen ein hydraulischer Stempel mit Handpumpe, der bereits seit 1974 in der Feuerwehr Klein Förste leistet, sowie der Spreizer und die Luftheber von unserem Löschgruppenfahrzeug. Es ging an diesem Abend weniger um Schnelligkeit, als um sicheres und Patientenorientiertes Arbeiten, hierfür wurden zwei Übungspuppen platziert. Großes Augenmerk wurde auf das gewissenhafte Unterbauen der Lasten gelegt.

Während die Harsumer Kameraden sich einmal das Gerät der FF Klein Förste ansahen, wurden im Gegenzug unsere Kameraden aus dem Westen der Gemeinde durch einen unserer Kameraden im Umgang mit dem Luftheber geschult.

Vorbereitet wurde der Übungsabend durch unseren Zugführer Jan-Timo Bremer und einen Mitarbeiter der Firma Roggemann, welcher aktiv Feuerwehrdienst in der FF Klein Förste leistet.

Wir bedanken uns herzlichst bei der Firma Enno Roggemann für die Gestellung des Übungsraumes.