Einsatz: „B1-Wald (Böschung)“

27.07.2022 14:30 Uhr

Funkmeldeempfänger + Sirene

Am frühen Mittwochnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Harsum und Klein Förste mit dem Einsatzstichwort „B1-Wald (Böschung)“ zu einem Brand nahe der Bahnstrecke zwischen Harsum und Algermissen alarmiert.

Vor Ort fanden wir eine Böschung im Entstehungsbrand vor, welche direkt an der Bahnstrecke angrenzte. Der Angriffstrupp des TLFs ging unter Atemschutz vor, um die Böschung zu löschen. Im zweiten Schritt benetzte der Trupp die bereits gelöschten Stellen, zudem noch mit Netzmittel, um auch versteckte Glutnester abkühlen zu können. Die Ortsfeuerwehr Klein Förste suchte währenddessen auf der rückwertigen Seite des Bahndammes nach evtl. weiteren Glutnestern. Ohne Befund. Da sich das Feuer noch nicht allzu stark ausgebreitet hatte, war die Wasserversorgung kein Problem. Es wurden lediglich der gesamte Wassertank des TLF Harsums und ein Teil des Wasservorrates des HLF Harsums verbraucht.

Nach einer Einsatzdauer von etwa einer Stunde konnten wir wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

ELW Harsum