Einsatz: “B1 Wohnhausbrand“

31.03.2022 14:33 Uhr

Funkmeldeempfänger + Sirene

Am 31.03.2022, um 14:33 Uhr erfolgte die Alarmierung über Sirene und Funkmeldeempfänger.

Die Leitstelle alarmierte uns zusammen mit den Kameraden aus Klein Förste zu einem Wohnhausbrand in den Berliner Ring. Parallel zur Alarmierung des 1. Zuges der Gemeinde Harsum, wurde auf Grund der Lage noch die Drehleiter (DLK) der Berufsfeuerwehr Hildesheim hinzugezogen.

Nach dem Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges (TLF) wurde sofort ein Trupp mit Atemschutz in das Objekt geschickt. Gleichlaufend wurde ein erster Löschangriff aufgebaut und die Wasserversorgung gesichert. Nach erster Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden.

Es wurde festgestellt, dass es sich dabei um einen Schwelbrand handelte. Mit Hilfe der Kübelspritze konnte dieser schnell gelöscht werden. Auf Grund der hohen Verrauchung im Obergeschoss wurde unser Überdrucklüfter in Betrieb genommen. Parallel wurde das Brandgut ins Freie verfrachtet, um die Brandlast aus dem Gebäude zu entfernen.

Nach gut 45 Minuten konnten wir wieder einrücken und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit machen.

Eingesetzte Kräfte:

ELW Harsum