Einsatz: “B3 Rauch aus Gebäude”

18.02.2022 11:12 Uhr

Funkmeldeempfänger + Sirene

Am 18.02.2022 um 11:12 Uhr wurden wir und die gesamten Ortsfeuerwehren der Gemeinde Harsum mit dem Alarmstichwort, B3 „Rauch aus Gebäude“ per Melder und Sirene zur Hogesmühle zwischen Borsum und Hüddessum alarmiert.

Schon auf der Anfahrt war eine extreme Rauchentwicklung sichtbar. Nach Ankunft am Einsatzort wurde das TLF auf der rückwärtigen Seite zur Brandbekämpfung eingesetzt, zuerst mithilfe des Strahlrohres und später dann mit dem Wasserwerfer.

Das HLF wurde zur Grundsicherung der Gemeinde nicht direkt in den Einsatz eingebunden und stand für weitere Einsätze jederzeit zur Verfügung. Lediglich zum Aufbau einer Wasserversorgung in Borsum wurde es kurzzeitig mit eingesetzt.

Da sich die Wasserversorgung als schwierig herausstellte, wurden die Feuerwehren aus Lühnde und Nettlingen nachalarmiert. Die Feuerwehr Lühnde legte aus Borsum und die Feuerwehr Nettlingen aus Machtsum, jeweils mit ihrem Schlauchwagen eine Wasserversorgung zur Hogesmühle. Zudem kam die freiwillige Feuerwehr aus Sarstedt und die Berufsfeuerwehr aus Hildesheim mit ihren Drehleitern dazu.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde der ABC-Zug des Landkreises alarmiert, die in den umliegenden Ortschaften den Rauch auf Schadstoffe untersucht hatten, allerdings ohne Befund.

Nach gut 6 Stunden, endete für die Ortsfeuerwehr Harsum der Einsatz an der Hogesmühle und wir konnten mit unseren Fahrzeugen die Rückfahrt ins Gerätehaus antreten.

Die Einsatznachbereitung beanspruchte eine weitere Stunde.

Eingesetze Kräfte:

ELW Harsum