Einsatz: “H0 Sonstige Hilfeleistung”

26.05.2022 21:02

Funkmeldeempfänger

Am Donnerstagabend wurden unsere Kameraden zu einer unklaren Lage an den Kanal alarmiert. Da uns noch keine genaueren Infos vorlagen, holten wir uns diese über die Leitstelle. Während der Anfahrt stellte sich heraus, dass eine Person mit seinem Fahrrad die Kaimauer herunter gestürzt ist. Aufmerksame Passanten hörten die Hilferufe und alarmierten den Rettungsdienst. Aufgrund der zunächst unklaren Einsatzlage und der örtlichen Gegebenheiten wurde die Feuerwehr Harsum dazu alarmiert.

Durch einen Passanten wurden wir zum alten Kalihafen gelotst. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Person aus ca. 1,5m Höhe in die Tiefe gestürzt ist, wobei sein Fahrrad in den Kanal gefallen ist. Damit der Rettungsdienst die Einsatzstelle schneller finden konnte haben wir ihnen einen Kameraden zum Einweisen zur Verfügung gestellt. Parallel kümmerten sich die restlichen Kameraden um den Patienten und stellten die Erstversorgung sicher bis der Rettungsdienst eintraf. Der Patient wurde vom Rettungsdienst behandelt und in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Während der Rettungsdienst die Weiterversorgung sicher stellte, wurde ein brennender und verlassender Einweggrill festgestellt. Dieser wurde von uns mittels Kübelspritze gelöscht um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Nach einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
LF Harsum