39. Einsatz: „Sonderlage Unwetter“

22.06.2023 17:58 Uhr

Funkmeldeempfänger + Sirene
(Gemeinde Vollalarm)

Gegen 18 Uhr am Donnerstag wurden alle Feuerwehren der Gemeinde Harsum in Alarmbereitschaft versetzt – es sollten sich alle verfügbaren Kräfte an den jeweiligen Gerätehäusern einfinden und die Einsatzbereitschaft herstellen. Bereits wenige Minuten später folgten für uns mehrere Einsätze. Wir pumpten in den darauf folgenden Stunden Keller und Zufahrten leer, beseitigten umgefallene Bäume von Straßen, stellten eine Brandmeldeanlage zurück und räumten die Straße von sonstigen Gegenständen frei.
Im Gerätehaus in Harsum wurde eine örtliche Einsatzleitung eingerichtet, die die Einsätze koordinierte. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die DLRG und alle anderen Bürger, welche uns mit Nervennahrung und vieles mehr versorgt haben.

Nach über 7 Stunden im Einsatz konnten wir alle um 01:30 Uhr das Gerätehaus verlassen und uns ausruhen.

Eingesetzte Kräfte:

ELW 1 Harsum