Einsatzübung des 1. Zuges der Feuerwehr Harsum

Am Donnerstag, den 12.10.2023 hat unser zweiter Zugdienst nach der Sommerpause, mit einer Einsatzübung in unserem Feuerwehrgerätehaus, stattgefunden.
Angenommen wurde, dass es bei Arbeiten an der Heizungsanlage zu einer Rauchentwicklung gekommen ist. Drei Personen wurden noch im Gebäude vermisst.

Nachdem das Harsumer TLF an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde nach der ersten Erkundung sofort die Menschenrettung eingeleitet.

Dazu ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz ins Gebäude vor, während parallel die Wasserversorgung aufgebaut wurde. Außerdem wurde eine Person, die an einem Fenster stand, betreut und die Einsatzstelle abgesichert.

Das LF aus Klein Förste stellte den Sicherungstrupp und das Harsumer HLF noch einen zweiten Angriffstrupp, welcher die Menschenrettung im Keller vornahm.
Die Verkehrsabsicherung wurde vom HLF übernommen, sodass die TLF Besatzung mit der Menschenrettung über die Steckleiter vorgehen konnte.

Nachdem die ersten zwei Personen gerettet wurden, ging der zweite Angriffstrupp unter Atemschutz in den Keller vor. Dort wurde die dritte Person vermisst. Nach kurzer Zeit konnte diese mittels eines Tragetuchs gerettet und die Brandbekämpfung eingeleitet werden.

Nach knapp 45 Minuten wurde die Übung beendet. Nach einer gemeinsamen Besprechung und dem Aufräumen des Übungsszenarios ging der Abend mit der Kameradschaftspflege zu Ende.

Für alle Beteiligte war es eine gute Übung, um das Arbeiten miteinander zu verbessern.