Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harsum

Am 04.03.2023 begrüßte Ortsbrandmeister Philipp Becker die Kameradinnen und Kameraden sowie die fördernden Mitglieder im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung 2023. Außerdem begrüßte er den Gemeindebrandmeister, Sebastian Vogel, seinen Stellvertreter Stefan Behme und einige Gäste aus der Politik und der Verwaltung.

In seinem Jahresbericht blickte unser Ortsbrandmeister auf die vergangenen Einsätze zurück. Insgesamt rückte die Ortsfeuerwehr Harsum zu 71 Einsätzen aus, von denen 33 Brandeinsätze, 37 Hilfeleistungseinsätze und ein Brandsicherheitswachdienst waren.

Auch in diesem Jahr gab es erfreulicherweise zahlreiche Neuaufnahmen in den aktiven Dienst. Diese sind Dorothea Bertram, Annika Linkogel, Ariane Meier und Jan Weinreich.

Neben den Neuaufnahmen konnten auch noch zahlreiche Beförderungen dieses Jahr durchgeführt werden.
Zur Feuerwehrfrau wurde Marie Wille befördert und zum Oberfeuerwehrmann Leon Gleditsch. Außerdem wurde Simon Bertram zum Löschmeister und Phillipp Becker zum Oberbrandmeister befördert.

In diesem Jahr wurden zudem vom Gemeindebrandmeister Sebastian Vogel für die vielen Jahre des geleisteten Dienstes in der Freiwilligen Feuerwehr Harsum Phillipp Bartels und Marc Stanusch für 25 Jahre sowie Stefan Behme für 40 Jährige Mitgliederschaft geehert.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Nicolas Mehwald berichtete über das letzte Jahr und schaute auf vergangene Veranstaltungen zurück. Die Höhepunkte hierbei waren der Tag der offenen Tür, der Kreisheimattag mit den Zapfenstreich sowie das Lagerfeuer im September.

Neben den traditionellen Veranstaltungen, wie dem 1. Mai und dem Herbstfeuer, wird in diesem Jahr vom 16. – 18. Juni ein Zeltfest anlässlich des Jubiläums zum 145-Jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Harsum, 95 Jahre Musikzug, 55 Jahre Jugendfeuerwehr und 10 Jahre Kinderfeuerwehr stattfinden.

Im Anschluss an die Versammlung wurde der Abend bei einem Essen mit kühlen Getränken und netten Gesprächen ausklingen lassen.

Die Ortsfeuerwehr Harsum bedankt sich hiermit bei allen Mitgliedern, Unterstützern, fördernden Mitgliedern und auch bei den Familienangehörigen unserer Kameraden für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis.

Bericht des Ortsbrandmeister Phillipp Becker
Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Nicolas Mehwald, bei seinem Bericht
Gruppenbild der neu aufgenommenen Kameraden. V.l.r. Stellv. Gemeinde Brandmeister Stefan Behme, Ortsbrandmeister Phillipp Becker, Ariane Meier, Dorothea Bertram, Jan Weinreich, Annika Linkogel und Gemeindebrandmeister Sebastian Vogel
Gruppenbild der beförderten Kameraden. V.l.r. Stellv. Gemeindebrandmeister Stefan Behme, Simon Bertram (Löschmeister),