Start der First Responder Gruppe der Ortsfeuerwehr Harsum

Ab dem 01.03.2023 wird in der Freiwilligen Feuerwehr Harsum die neue Einheit „First Responder“ (Ersthelfer vor Ort) eingesetzt.

Von den 165 Feuerwehren im Landkreis können derzeit 20 eine First Responder Gruppe stellen.
Aktuell besteht die Einheit aus elf ehrenamtlichen Kameraden, die größtenteils im medizinischen Bereich tätig sind. Die Leitung übernimmt Andres Göke (Notarzt), stellvertretend Simon Seidel (Notfallsanitäter) und Stefan Behme (Rettungsassistent).

Im Falle eines Einsatzes werden die First Responder zeitgleich mit dem Rettungsdienst über die Leitstelle alarmiert. Ihre Aufgabe besteht darin, die Zeit zu überbrücken, bis der Rettungsdienst vor Ort eintrifft. Damit stellt diese Einheit ein wichtiges Bindeglied in der Rettungskette dar.

Die Alarmierung erfolgt nur bei akuten Notfällen und Reanimationen, damit frühzeitig mit den lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen gestartet werden kann. Weitere Aufgaben sind die Beurteilung sowie Erhaltung der Vitalfunktionen und Durchführung weiterer Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Das Einsatzgebiet befindet sich grundsätzlich nur in der Ortschaft Harsum. Bei starker Auslastung des Rettungsdienstes kann dieses allerdings auf die gesamte Gemeinde ausgeweitet werden.

„Wir wissen nicht nur durch unzählige Studien, sondern insbesondere auch durch benachbarte First Responder Gruppen des Landkreises, wie wichtig die Überbrückung dieses therapiefreien Intervalls für die Überlebenschancen der Betroffenen ist. Aus diesem Grund ist es nur logisch, dass die Freiwillige Feuerwehr Harsum, die sich schon immer getreu des Mottos „Unsere Freizeit für ihre Sicherheit“ um das Wohlergehen aller Mitbürger/innen Harsums eingesetzt hat, auch diesen Aspekt mit gleichem Engagement betreibt.“, so Notarzt Andres Göke. „Diese Einheit umzusetzen ist mir und uns seit Jahren eine absolute Herzensangelegenheit.“, ergänzt Simon Seidel. „Eine lange bürokratische Strecke liegt hinter uns. Umso mehr freue ich mich, dass unsere steten Bemühungen nun Früchte tragen können.“, fügt Stefan Behme mit gewissem Stolz hinzu.

Die neugegründete Einheit bedankt sich für die Zusammenarbeit beim Gemeindebrandmeister Sebastian Vogel, dem Ortsbrandmeister Philipp Becker, dem Gemeindebürgermeister Marcel Litfin und dem Gemeinderat.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma Luchs Medizin bedanken, die uns drei Finger-Oxymeter gespendet haben, welche den Puls und die Sauerstoffsättigung im Blut messen, sowie bei der St. Barbara Apotheke aus Harsum, die drei Blutzuckermessgeräte gespendet hat.
Falls Sie uns auch unterstützen möchten, können Sie dies gerne über den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Harsum tun. Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage unter „Fördern Sie uns“.