Zugdienst mit Besuch von der Drehleiter aus Hildesheim

Am Donnerstag, den 31.08.2023, hat unser erster Zugdienst nach den Sommerferien stattgefunden.
Zu Besuch war die Berufsfeuerwehr Hildesheim mit der Drehleiter.
An dem Haus St. Bernward in der Kaiserstraße haben wir von beiden Seiten eine Anleiterprobe durchgeführt. Außerdem wurde uns erklärt, was es zu beachten gilt, wenn eine Drehleiter zum Einsatz kommt. Man benötigt z. B. einen festen Untergrund, der das Gewicht der Drehleiter aushalten kann und einen gewissen Rangierabstand, um die Drehleiter in die richtige Positionen zu bringen. Als Leitfaden gilt hier die HAUS- Regel (H- Hindernisse, A- Abstand, U- Untergrund, S- Sicherheit). Wenn die Drehleiter zur Brandbekämpfung mit eingesetzt wird, benötigt man eine unendliche Wasserquelle, da pro Minute ca. 1200 Liter Wasser bei 10 bar durch das Wenderohr fließen. Zum Schluss wurde noch die Rettung von Personen geübt. Einmal durch das Übersteigen und einmal per Schleifkorbtrage.

‼️ Wichtig ‼️
Haltet die Straßen und Kreuzungen immer möglichst frei von Autos und parkt nur in den vorhergesehenen Flächen. Jeder Zeit könnte es zu einer Situation kommen, dass die Drehleiter zum Einsatz kommt und da ist genau dieser Platz enorm wichtig.

Vor Ort war neben den ca. 25 Kameraden aus Klein Förste und Harsum, auch der Gemeindebrandmeister.
Vielen Dank an die Berufsfeuerwehr Hildesheim, sowie an die beiden Kameraden der Berufsfeuerwehr, die uns den Umgang mit der Drehleiter an diesem Abend näher gebracht haben. Ein weiteres Dankeschön geht an unseren Drohnenpiloten, dass er den Abend mit Bildern aus der Luft festgehalten hat und uns diese zur Verfügung gestellt hat.