Zugübung des 2. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1

Am Freitagabend den 12.05.2023 hat der 2. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 eine Übung am Rathaus der Gemeinde Harsum durchgeführt.

Gegen 19:15 Uhr wurde der Zug vom Gerätehaus in Harsum zum Einsatzort alarmiert. Nach der Erkundung vor Ort ergab sich, dass drei Jugendliche auf der Fluchttreppe am Rathaus gegrillt hatten und das Feuer auf das Gebäude übergriff. Die ersteintreffende Feuerwehr Klein Förste begann sofort mit der Menschenrettung. Die Feuerwehr Borsum unterstützte dabei und baute ein Löschangriff auf, um das Feuer auf der rückwärtigen Seite zu bekämpfen. Die Feuerwehr Harsum stellte die Wasserversorgung sicher und nahm die Brandbekämpfung im vorderen Bereich des Rathauses vor. Nach einiger Zeit wurde eine weitere vermisste Person im Kellerraum des Rathauses gefunden. Diese wurde gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Der Zugführer, sowie die Führungsgruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1,
zeigten sich mit dem Ergebnis der Übung sehr zufrieden, sahen allerdings auch Verbesserungspotential, an welchem gearbeitet werden muss.

Vielen Dank an die Gemeinde für die Bereitstellung des Rathauses für diese Übung. Insgesamt haben 36 Einsatzkräfte an der Übung teilgenommen.