Einsatz 06/2017 Technische Hilfeleistung Ölwehr
Um 12:40 Uhr wurden wir in die Prof.-Algermissen-Straße alarmiert.
Ein aufmerksamer Mitbürger hatte festgestellt, dass eine massive Ölverschmutzung auf dem Unsinnbach bestand.
Durch unsere Kräfte wurde auf Höhe der Breiten Straße versucht eine Ölsperre an einem für eine Staustufe vorgesehenen Platz zu errichten. Dieses scheiterte aber auf Grund der Strömung an dieser Stelle. Letztendlich wurde ca. 20 Meter stromaufwärts eine funktionierende Sperre gesetzt. Während wir so die weitere Ausbreitung eindämmen konnten, wurde parallel nach der Ursache geforscht. Uns kam zu Ohren, dass gleichzeitig eine massive Ölspur im Bereich Konrad-Adenauer-Straße / Kaiserstraße / Mahnhof bestand, diese wurde erkundet und als Ursache für die Ölverschmutzung auf dem Unsinnbach ausgemacht. Durch einen Oberflächen-/ Regenwasserkanal der am Mahnhof in den Unsinnbach mündet, war auch die Verschmutzung des Unsinnbachs auf ca 600m begründet.
In Absprache mit der unteren Wasserbehörde wurde der betroffene Bereich für den Verkehr gesperrt, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die abschließende Reinigung der Straße wurde durch eine Fachfirma ausgeführt.
Die Ölsperre wurde in die Zuständigkeit des Bauhofes übergeben.Worum es sich genau handelte, wie viel freigesetzt wurde und wer der Verursacher war konnte nicht abschließend geklärt werden.