19. Einsatz: „H0 – Öl (Ölspur)“

13.03.2023 07:00 Uhr

Funkmeldeempfänger
(Bagatellschleife & Alarm alle DME)

Am Montagmorgen wurden wir zu einer Ölspur in die Breite Straße alarmiert. Vor Ort war eine große Menge Diesel ausgelaufen. Wir dichteten die Straßenabläufe mittels Bindemittel ab und alarmierten eine Fachfirma zur Reinigung der Straße.

Bei der weiteren Erkundung wurde eine Verunreinigung des Unsinnbachs festgestellt. Wir bauten hier eine provisorische Sperre aus Strohballen und alarmierten die untere Wasserbehörde.

Zeitgleich waren die Ortsfeuerwehren Borsum, Klein Förste sowie Sarstedt ebenfalls im Einsatz, da auch dort eine erhebliche Menge Diesel ausgelaufen war. Als Verursacher wurde ein Linienbus festgestellt.

Nach ca. drei Stunden konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.

Eingesetzte Kräfte:

ELW Harsum
HLF Harsum
TLF Harsum
Anhänger Umweltschutz Harsum
GemBM Harsum
Fachfirma Wieker
Fachfirma Umweltdienste Hildesheim
Funkstreifenwagen Polizei
Bauhof Harsum
Untere Wasserbehörde