Martinsumzug in Harsum

Am 11.11.2013 fand traditionell der Laternenzug durch den Ort zu Ehren des Heiligen St. Martin statt.

Die gemeinsam von den beiden Kirchengemeinden und der Grundschule Harsum organisierte Veranstaltung begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Cäcilia Kirche. Im Anschluss setzte sich der Laternenzug, angeführt von unserem “St. Martin” Frau Hartje, über den hohen Weg und die Mittelstraße in Richtung des Pflegeheimes Cäcilienhof in Bewegung. Nach einem kurzen Stop zogen wir weiter zum Altenheim St. Elisabeth um auch hier ein paar Martinslieder zu spielen. Der Umzug endete nach ca. 1 Stunde auf dem Schulhof, wo alle beteiligten ein “Martinshörnchen” empfingen.

Die Feuerwehr Harsum sicherte den gesamten Zug durch den Ort mit circa 25 Kameraden und der Mithilfe der Polizeistation Harsum ab.

Die Jugendfeuerwehr sorgte für eine adäquate Ausleuchtung der Noten des Jugendmusikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Harsum, welche ihrerseits den musikalischen Rahmen setzte.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten für den perfekten Ablauf der Veranstaltung!

Hier noch ein paar Impressionen: