Rettungsdienstfortbildung Verkehrsunfall

Am Samstag den 26.10.2013, veranstaltete die FF Harsum in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Fortbildungsveranstaltung für den Rettungsdienst, mit dem Thema technische und medizinische Rettung von eingeklemmten Personen bei einem Verkehrsunfall, nach vfdb Richtlinie 06/01.

Hauptamtliche und Ehrenamtliche Kräfte im Regel-Rettungsdienst in Stadt und Landkreis Hildesheim müssen jährlich 30 Fortbildungsstunden nachweisen. Da es ein Wunsch dieser Mitarbeiter war, auch einmal dieses Thema zu behandeln, wurde an uns herangetreten und diese Fortbildung gemeinsam zu planen und durchzuführen. Simon Seidel als Ausbildungsleiter an der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes in Hildesheim am Cheruskerring ist gleichzeitig auch in unserer Feuerwehr aktiv, sodass in Zusammenarbeit mit Stefan Behme, unserem stellv. Ortsbrandmeister und Lehrgangsleiter, schnell ein Konzept ausgearbeitet werden konnte.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde in einer theoretischen Unterweisung auf die Abläufe bei einem solchen Notfallgeschehen eingegangen, bevor es dann nach der Frühstückspause praktisch ans Werk ging. Mit zwei von der Firma UWE HOLLEMANN gespendeten Alt-Fahrzeugen wurden diverse Übungsszenarien dargestellt. Gerade die Abläufe an der Einsatzstelle, sowie das Zusammenspiel zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr konnten hier sehr realitätsnah geübt werden. Es wurden auf beiden Seiten viele wertvolle Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, sowie die Kameradschaft und das Verständnis für die jeweils andere Seite gefördert.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung!

Unser großer Dank gilt unseren Dozenten, sowie den Partnerinnen einiger aktiver Feuerwehrleute die sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer und unserer Kameraden kümmerten.