Das Ende der Funkrufnamen

Seit dem 01.02.2014 ist der Funkverkehr des Landkeises Hildesheim und somit auch der Sprechfunk der Feuerwehr Harsum entsprechend der sogenannten OPTA-Richtlinie umgestellt worden. Hierdurch ergeben sich Änderungen bei den Funkrufnamen. Doch was bedeutet das jetzt genau?

Im Rahmen der Einführung des Digitalfunks in dem kommenden Jahr, wurde auch eine Anpassung der Funkrufnamen an einen möglichst bundeseinheitlichen Standard vorgenommen. Hierzu wurde seitens des Ministeriums für Inneres des Landes Niedersachsen die OPTA-Richtlinie erlassen. OPTA bedeutet hierbei Operativ-Taktische-Adresse. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird der Funkverkehr im Landkreis Hildesheim noch im analogen Modus betrieben. Um die neue Sprechweise jedoch bei Anschaffung der digitalen Funkgeräte unmittelbar umsetzen zu können, wurde bereits die neue Sprechweise eingeführt. So können die Kameradinnen und Kameraden den neuen Sprachgebrauch anwenden.

Ein großer Vorteil der OPTA-Funkrufnamen besteht darin, dass klar verständliche Fahrzeugbezeichnungen verwendet werden. So weiß jeder Funkteilnehmer unmittelbar, welches Fahrzeug im Einsatz ist.

So ist zum Beispiel das Hilfeleistungslöschfahrzeug ab sofort im Funkverkehr nicht mehr der “Florian Hilburg 13-20”, sondern “Florian Hildesheim Land 13-48-11”. 13 steht für die Gemeinde Harsum, die 48 sagt aus das es ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der 16er, bzw. der 20er Klasse ist. Und die 11 ist aufgeteilt in 1.Zug Gemeinde Harsum, 1.Fahrzeug diesen Typ im 1.Zug. Anhand der Ziffer wird bereits deutlich, dass nahezu hundert dieser Nummern existieren und die Einsatzkräfte eben diese Ziffern kennen mussten. In Zukunft wird dies durch die klare Bezeichnung eindeutig zuordbar.

Zwar erfordert die neue Sprechfunkweise noch einiges Geschick, jedoch sind die Einsatzkräfte bei Anschaffung der neuen digitalen Funkgeräte unmittelbar für die Sprechweise mit diesen gerüstet.