Fortbildung beim THW OV Sarstedt

Im Rahmen einer Fortbildung für Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Harsum informierten sich die Gruppenführer und Zugführer der Führungsgruppe beim Technischen Hilfswerk kurz THW des Ortsverbandes Sarstedt.

Der Ortsbeauftragte (OB) Dr.-Ing. Christian Rathke stellte die Führungsstruktur des THWs von der Bundesgeschäftsstelle bis zum Ortsverband vor. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die einzelnen Fachgruppen jedes Ortsverbandes gelegt. Nicht jeder Ortsverband hat alles, aber jeder Ortsverband kann alles organisieren. Das THW verfügt über jede Menge Großgeräte von der Pontonbrücke bis hin zum Radlader. Am Beispiel eines Großbrandes im Landkreis Hildesheim wurde gezeigt, dass ein Radladerfahrer unter umluftunabhängigem Atemschutz den Radlader bedienen und fahren kann.

Der »Technische Zug« ist die Basiseinheit eines jeden Ortsverbandes. Beim THW-OV Sarstedt umfasst dieser neben eines Führungstrupps und zwei Bergungsgruppen noch eine Fachgruppe Elektroversorgung. Schwerpunkt der Fachgruppe ist das betreiben temporärer Stromversorgung mittels Netzersatzanlage für Schadens- bzw. Einsatzstellen. Beispiele hierfür waren der Stromausfall im Klinikum Göttingen oder das letzte Elbhochwasser 2013.

Bundesweit unterhält das Technische Hilfswerk 810 Technische Züge in 665 Ortsverbänden mit über 70.000 Helfern. Die Arbeit in den Ortsverbänden selber findet komplett ehrenamtlich statt.

Weitere Informationen gibt es unter:

www.thw-sarstedt.de

www.thw.de