Jahreshauptversammlung

Am 01.03.2014 fand unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2013 im Feuerwehrhaus am Mahnhof statt.

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harsum konnte Ortsbrandmeister Oliver Bertram auf ein ereignisreiches  Jahr zurückblicken.

Neben der Bewältigung der insgesamt 60 Einsätze war das Jahr 2013 für die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Harsum vor allem durch das große Jubiläumsfest am letzten Septemberwochenende geprägt.

An diesem Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 135 jähriges Jubiläum, der Musikzug sein 85. Geburtstag und die Gründung der Jugendfeuerwehr jährte sich zum 45. Mal. Neben der Gründung der Kinderfeuerwehr am Freitagabend, sowie dem großen Festumzug am Sonntag war das „Harsumer Oktoberfest“ am Samstag das große Highlight.

Nach der Einstimmung durch die Harsumer „Unsinnbachbloasen“ wurde gemeinsam mit der Band „Heiderebellen“ bis in den frühen Morgen gefeiert und getanzt.

Dass die Harsumer Kameraden auch während des Jubiläumsfestes jederzeit eine einsatzbereite Mannschaft bereithielten, erwies sich am späten Sonntagabend als zwingend notwendig.

Um 23 Uhr wurden die Kameraden aus Harsum zu einem verunfallten, brennenden PKW nach Hönnersum alarmiert und konnten somit adäquat und zeitnah Hilfe leisten.

Zu Jahresbeginn waren die Kameradinnen und Kameraden beim Feuer in der ehemaligen Diskothek „Peppers“ in der Harsumer Kaiserstraße abermals gefordert. Aufgrund von immer wieder aufflammenden Glutnestern in den Zwischendecken waren die Einsatzkräfte bis in den Vormittag an die Einsatzstelle gebunden. Die hierzu alarmierte Wärmebildkamera aus Groß Förste zeigte erneut, wie wichtig eine gute technische aber auch personelle Ausstattung der Feuerwehr ist.

Ortsbrandmeister Oliver Bertram betonte abermals, wie zwingend notwendig und wichtig eine gut funktionierende Ausbildungsabteilung ist. Die Einsätze im vergangenen Jahr zeigten deutlich, dass das Ausbildungskonzept der Ortsfeuerwehr Harsum erfolgreich ist und sich bewährt hat.

Ein Grund für die hohe Anzahl an Einsätzen im vergangenen Jahr war sicherlich auch dem Hochwasser im Mai 2013 geschuldet.

Der Einsatz der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Harsum war nicht nur im eigenen Orts- und Gemeindegebiet gefordert, sondern auch in der Stadt Sarstedt packten die Harsumer gemeinsam mit den anderen Ortswehren der Gemeinde kräftig mit an. Aus diesem Anlass ehrte der Brandschutzabschnittsleiter Friedhelm Ulrich aus Sarstedt im Rahmen der Versammlung die beim Hochwasser eingesetzten Kameraden für ihren großen Einsatz mit der Niedersächsischen Hochwasser Medaille 2013.

Für ihre in den vergangenen Jahrzehnten geleisteten Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr Harsum  wurden Norbert Hoffmann und Michael Steiner für 40 Jahre, sowie der ehemalige Harsumer  Ortsbrandmeister Heinrich Becker sen. für 60 Jahre Dienstzeit geehrt.

Nach Erfüllung von notwendigen Lehrgängen und Dienstzeit wurden im Rahmen der Versammlung zahlreiche Kameradinnen und Kameraden befördert.

Simon Bertram, Ingmar Ebensen, Florian Langkopf, Tim Reinders und Adrian Koch wurden zu Feuerwehrmännern und Marie-Theres Friderici, Nick Burghardt und Rayk Arndt zu Oberfeuerwehrmännern / –frau befördert.

Heinrich-Hubertus Machtens, David Seidel und Phillip Becker sind jetzt Hauptfeuerwehrmänner.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Becker wurde zum Ober- und Ortsbrandmeister Oliver Bertram zum Hauptlöschmeister befördert.

DSC 0300

DSC 0312

DSCF0115

DSC 0352

Die beförderten Kameraden.

DSC 0366

Die geehrten Kameraden.

DSC 0370

Mit der Hochwassermedaille 2013 ausgezeichnete Kameraden.

DSC 0373