Mit der Jugendfeuerwehr in den Weltraum

Am 12.07.14 starteten wir die von Philipp und Christian geplante Aktion. Die beiden hatten schon seit einem halben Jahr auf diesen Tag hingearbeitet. Nun war es endlich soweit und um 9.00 Uhr trafen wir uns am Gerätehaus. 6 Leute aus der Jugendfeuerwehr und 5 weitere Helfer. Als sich alle eingefunden, haben gingen wir auf den Sportplatz der GS Harsum und bauten den Ballon mit dem Fallschirm und der Styroporschachtel auf. In der Schachtel befand sich eine Kamera, die den vorgeklebten Playmobilfeuerwehrmann mit einer Fahne auf der JF Harsum stand filmte, und einem GPS-Gerät, um das Gebilde am Ende wiederzufinden. Nach einer Stunde Helium auffüllen, nochmal alles sichern und Kamera einschalten, ließ Philipp die Schnur um ca. 10.30 Uhr los. Etwa zehn Minuten lang konnten wir den Ballon beim Aufsteigen beobachten, dann war er in den Wolken verschwunden. Da wir alle Hunger hatten, kauften wir Brötchen, Mett und Fleischsalat und machten es uns im Gerätehaus gemütlich. Danach gingen wir alle noch einmal nach Hause, um Wechselsachen und Geld einzustecken, weil wir nicht wussten wie lange wir unterwegs sein würden die Styroporschachtel zu suchen. Um ungefähr 12.45 Uhr landete der Ballon in einem Weizenfeld in der Nähe von Clausthal Zellerfeld. Nachdem Philipp uns angerufen hatte, und uns alle wieder zum Gerätehaus bestellte, fuhren wir um ca. 13.15 Uhr los. Jetzt waren wir nur noch drei Mitglieder der JF und 4 Helfer. Nach einer dreiviertel Stunde Fahrt sahen wir den Fallschirm schon von der Autobahn aus auf dem Feld liegen.

Wir fuhren an den Rand des Feldes und gingen dann in den Fahrspuren eine Traktors bis zum Ballon entlang, von dem noch alles vollständig und heile war. Wieder am Auto machten wir Beweis-Fotos und hielten unser Playmobilmännchen stolz in den Händen. Da wir vor lauter Aufregung den Adapter für die Micro-SD Karte vergessen hatten, fuhren wir zum nächstgelegenen Supermarkt und kauften dort einen Adapter, um das gewonnene Bildmaterial auf dem Laptop anzuschauen. Voller Stolz und Begeisterung machten wir uns danach auf den Rückweg. Doch erstmal war eine Stärkung angesagt. So hielten wir noch bei einem amerikanischen Schnellrestaurant, um uns unsere verdiente Mahlzeit zu gönnen. Am Gerätehaus angekommen, so um 16 Uhr, starteten wir den Beamer und sahen uns alle Videos der Kamera an. Die Eindrücke waren einmalig! Mit diesem Hochgefühl war der Tag beendet und wir gingen dann um 16.30 Uhr nach Hause.
Den Playmobilfeuerwehrmann stellen wir in eine Vitrine ins Gerätehaus, damit er uns noch lange an diesen Tag erinnern kann. Mit dieser Aktion wollen wir Aufmerksamkeit auf die Deutsche Jugendfeuerwehr erlangen und zeigen, dass man mit der Jugendfeuerwehr schöne Dinge und Abenteuer erleben kann. Mit der hervorragenden Vorbereitung von Christian, Philipp und vielen weiteren Personen, konnten wir diese Aktion möglich machen.