Besuch bei der Feuerwehr Hannover

Am Freitag, 09.10. traf sich die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Harsum gegen 16 Uhr am Feuerwehrhaus in Harsum. Als Belohnung, für den ersten Platz bei den Gemeindewettkämpfen, bekamen wir von unserem Jugendfeuerwehrwart einen Besuch in der Feuerwache 1 in Hannover. Als wir dort ankamen, waren wir alle schon sehr gespannt. Begrüßt und durch die Wache geführt wurden wir von Nick Burghardt, der dort bei der Berufsfeuerwehr arbeitet und bei uns in Harsum in der Freiwilligen Feuerwehr ist. Während wir draußen standen, bekamen wir schon einen ersten Eindruck wie groß die Wache ist, mit 28 Toren und entsprechend vielen Fahrzeugen. Als erstes zeigte Nick uns den Aufenthaltsraum, die Küche und sein Zimmer, welches er sich mit zwei weiteren Kameraden teilt. Auch die Rutschstangen und den Raum mit der Einsatzkleidung sahen wir uns an. Doch dann kam der spannendste Teil der Führung: die Fahrzeughalle. Nick führte uns um die Autos und erklärte, wie diese in Hannover ausgerüstet sind. In ein paar Fahrzeuge durften wir uns auch hineinsetzen, wie z.B. in einen ELW2 (Einsatzleitwagen 2) der innen einer Leitstelle gleicht, oder in ein HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug). Von den vielen Feuerwehrfahrzeugen waren wir sehr beeindruckt und begeistert. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, bedankten wir uns bei Nick für die interessante und eindrucksvolle Führung und fuhren wieder zurück nach Harsum, wo wir nach einem kurzen Zwischenstopp bei einem amerikanischen Schnellrestaurant gegen 20 Uhr wieder eintrafen. Insgesamt war es ein spannender Ausflug und es ist interessant die Unterschiede zwischen einer Berufsfeuerwehr und unserer freiwilligen Feuerwehr zusehen.