Brandschutzerziehung Grundschule Harsum

Am Vormittag des 22.01.2015 wurden alle dritten Klassen der Grundschule Harsum, von Peter Hiller und Bastian Schillmöller in der Schule besucht. Bereits im Vorfeld lernten die Kinder, welche aus den Ortschaften Asel, Harsum und Klein Förste stammen, mit ihren Lehrern im Rahmen einer Projektwoche viel über das Feuer und seine Gefahren, sowie den richtigen, verantwortungsvollen Umgang mit ihm und das verhindern von Bränden. Hierfür wurden auch Brandversuche gemacht.

Im Medienraum wurden den Kindern in drei Unterrichtseinheiten jeweils im Klassenverband viele wichtige Informationen rund um die Feuerwehr, den Notruf und das Verhalten wenn es brennt vermittelt.

Auch die Feuerwehr an sich konnten wir ein wenig vorstellen, sowie die Werbetrommel für unsere Jugendarbeit rühren.

Mit vielen kleinen Spielen, dem “Absetzen eines Notrufes” mit unserem Telefonkoffer und dem Einsatz moderner Medien (in Form des Smartboards) hatten die Kinder spannende, heitere und informative zwei Schulstunden mit uns. In denen sie eine Menge lernten.

Kurz vor Unterrichtsende durften die Kinder der dritten Gruppe Zeuge sein, wie unsere Wehr tatsächlich alarmiert wurde, die Feuerwehrleute zum Gerätehaus fuhren und zum Einsatz ausrückten. Da der Einsatzort in Sichtweite lag, war es ab diesem Zeitpunkt schwer, die Aufmerksamkeit der Kleinen für uns zu gewinnen. Jedoch wurde das Thema Feuerwehr für sie umso spannender.

Um das ganze Thema Feuerwehr und Brandschutz abzuschließen, steht auch noch ein Besuch bei der Feuerwehr auf dem Programm, über den wir auch berichten werden.