Jahreshauptversammlung

Am 07.03. um 19:00 Uhr, begrüßte Ortsbrandmeister Oliver Bertram die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Harsum und die Fördernden Mitglieder im Feuerwehrhaus am Mahnhof zur Jahreshauptversammlung.
Das vergangene Jahr war mit 39 Brandeinsätzen und 36 Hilfeleistungen sehr ereignisreich. Knapp 700 Stunden an Einsatzzeit wurden geleistet, dazu kamen noch viele Ausbildungs- und Extradienste, sowie Veranstaltungen.
Insgesamt verfügt die Wehr über 333 Mitglieder, davon 73 Aktiv und 32 Kinder und Jugendliche in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die sehr gute Jugendarbeit und die Brandschutzerziehung sind laut Bertram die Säulen, auf die sich diese hohen Zahlen stützen, für die nächsten Jahre sei der Nachwuchs gesichert. Im fast fertig renovierten Feuerwehrhaus sei es jetzt schon kaum mehr möglich alle nachrückenden Kameraden mit eigenen Spinden zu versorgen. Die Arbeit der Brandschutzerziehung wurde durch den Förderverein mit der Beschaffung einer neuen Notrufübungs-Telefonanlage und sowie eines Löschfahrzeuges von der Firma Playmobil unterstützt.
Auf der Jahreshauptversammlung konnte man sich über weitere Neuaufnahmen in den aktiven Dienst freuen, vier davon aus dem Musikzug.
Befördert wurden Aron Zgoll und Michel Käselau zum Feuerwehrmann, Marco Bertram zum Oberfeuerwehrmann, Nick Burghardt zum Hauptfeuerwehrmann. Zugführer Jan-Timo Bremer wurde Löschmeister und der Ortsbrandmeister Oliver Bertram erhielt den Dienstgrad Brandmeister verliehen.
Der Ortsbürgermeister Reinhard Wirries dankte den Kameraden auch im Namen der Verwaltung und der Räte für die geleistete Arbeit und überreichte eine Spende.
Auch Gemeindebrandmeister Frank Quante lobte den Einsatz der Wehr. Des Weiteren gab er einen Ausblick auf anstehende Änderungen im Blick auf den Digitalfunk, sowie im Brandschutzgesetz, wo Feuerwehrbedarfspläne wohl bald zur Pflicht werden sollen.
Das im September in Harsum stattfindende Landesmusikfest wird mit einem Zeltfest gefeiert. Mit Dankesworten der Feuerwehrführung in Richtung Verwaltung wurde die Versammlung geschlossen. Im Anschluss gab es noch ein deftiges Vesper.

K640 DSC 0087

K640 DSC 0090