Einsatz 24/2016 Amtshilfe Verkehrssicherung

Am Sonntag vor Fronleichnam wurde in diesem Jahr die Fronleichnamsprozession der katholischen Kirchengemeinde “St. Cäcilia” begangen.
In Zusammenarbeit mit der Polizei übernahmen wir mit vier Kameraden und einem Fahrzeug die Verkehrssicherung auf der Prozessionsstrecke. Diese führte durch den Kernort über die Kaiserstraße, Breite Straße, Prof.-Algermissen-Str., Wiesling und den Hohen Weg.
Im Verlauf mussten wir auch noch als sogenannte “First Responder” tätig werden. Eine ältere Dame war witterungsbedingt kollabiert und zog sich beim Sturz eine Kopfverletzung zu. Durch einen Rettungsassistenten in unseren Reihen wurde die Person erstversorgt und an den hinzualarmierten Rettungsdienst übergeben. Wieder einmal zeigte sich, dass die Vorhaltung von professionellem Sanitätsmaterial uns und auch der Bevölkerung sehr dienlich ist.
Der Rest der Prozession verlief friedlich, auch die Verkehrsteilnehmer waren uns an diesem Sonntag milde gestimmt und zeigten Verständnis für die Maßnahmen.
Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden beendet.