Einsatz 25/2016 Explosionsgefahr / Gasaustritt

Gegen 17:30 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Klein Förste, einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, der Avacon, sowie der Polizei in die Godehardstraße in Harsum alarmiert. Auf einem Grundstück war es straßenseitig bei Tiefbauarbeiten zu einer Beschädigung einer Gasleitung gekommen, in Folge dessen größere Mengen Gas in die Umgebung austraten.
Beim Ausschachten mit einer Spitzhacke wurde der Gashausanschluss versehentlich beschädig. Der Verursacher handelte Geistesgegenwärtig und rief umgehen die Feuerwehr um Hilfe.
Von uns wurde der Bereich weiträumig abgesperrt, sowohl die Konrad-Adenauer-Straße in beide Richtungen, als auch die Godehardstraße. Zu diesem Zeitpunkt herrschte eine nicht unerhebliche Explosionsgefahr.
Durch einen Trupp unter PA wurde versucht die Leitung provisorisch zu verschließen. Außerdem wurde von drei Seiten (auf Grund der Lage der Einsatzstelle waren nur drei Seiten möglich/nötig) jeweils ein vollständiger Löschangriff aufgebaut, um im Fall der Fälle sofort eingreifen zu können. Bereits nach der ersten Lageerkundung wurden die Ortswehren Borsum und Asel alarmiert, um weitere Atemschutzgeräteträger, sowie ein weiteres Gas-Messgerät (Dräger Multiwarn) der Einsatzstelle zuzuführen.
Durch den Notdienst des Energieversorgers konnte die Leitung schlussendlich abgeschiebert und verschlossen werden. Im Nachgang wurde das defekte Stück ersetzt.
Insgesamt war die Feuerwehr mit ca 35 Kräften vor Ort. Einsatzdauer ca 1 Stunde.
Alle Bilder entstanden erst nachdem die akute Gefahr gebannt war und auch die Messgeräte keine Explosionsgefahr mehr anzeigten.