Ausbildungsdienst Drehleiter und Schiebleiter in Sarstedt

Auf unserem Ausbildungsdienst verschlug es uns an die Innerste nach Sarstedt.

Am erst vor knapp viereinhalb Jahren bezogenen Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Sarstedt nutzten wir den Übungsturm, sowie die Möglichkeit uns eines der besonderen Sonderfahrzeuge der Feuerwehr anzusehen. Aufgeteilt auf zwei Gruppen blieben uns für jede Station circa 45 Minuten.

Um den Umgang mit unserer dreiteiligen Schiebleiter zu beüben und zu vertiefen, fanden wir hier sehr gute Übungsbedingungen vor. Immerhin bis ins 3. Obergeschoss ist es uns damit möglich zu agieren. Da der Überstieg in dieser Höhe natürlich nicht ungefährlich ist, konnten unsere in der Absturzsicherung ausgebildeten Kameraden hier ebenfalls ihre Fertigkeiten auffrischen.

Im weiteren Verlauf bekamen wir die Möglichkeit unser Wissen in Bezug auf Drehleitern zu vertiefen, einige Sachen auszuprobieren und Einsatzgrundsätze des Drehleitereinsatzes kennenzulernen. Außerdem bot sich uns ein schöner Ausblick über Sarstedt und die Region im Abendrot.

Anschließend an die Übungen konnten wir noch einmal einen Blick in die Räumlichkeiten der Feuerwehr Sarstedt werfen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlichst für den kameradschaftlichen Empfang und die gute Ausbildung bei der Ortsfeuerwehr Sarstedt. Solch eine unkomplizierte Zusammenarbeit auch außerhalb unserer Heimatgemeinde gibt es sehr selten.