Einsatz 13 /2017 Brandeinsatz Brandmeldeanlage

Gegen 20:25 Uhr am Samstag Abend wurden wir, sowie die Ortsfeuerwehr Klein Förste, noch ganz kurzfristig zu einem Konzert in der Molitorisschule eingeladen.
Kurz vor der Pause wurde während der Darbietung Diskonebel eingesetzt, welcher die automatische Brandmeldeanlage der Schule eine Rauchentwicklung detektieren lies. Auf Grund der Größe des Objektes und der zu erwartenden Personenzahl während des Schulbetriebes ist dieses Objekt als Zugalarm für den 1. Zug der Gemeinde Harsum hinterlegt. So liefen, alarmiert durch die Integrierte Leitstelle der BF Hildesheim, in Harsum und Klein Förste die Sirenen und Alarmempfänger.
Da bereits frühzeitig die Rückmeldung “vermutlich Fehlalarm” durch die von der Ortsfeuerwehr Asel gestellte Brandsicherheitswache kam, fuhr lediglich eines unser Fahrzeuge den Einsatzort an. Die Annahme konnte durch uns bestätigt werden.
Nach circa 15 Minuten konnten unsere Kameraden und Kameradinnen sich wieder entspannen und das Wochenende weiter genießen.
Die Ortsfeuerwehr Harsum war mit 23 Kameraden im Einsatz, hinzu kommen noch die Klein Förster Kameraden.