Fortbildung Verkehrsunfall bei der Ortsfeuerwehr Borsum

Am 25. März durften wir bei der Ortsfeuerwehr Borsum an einer Fortbildung zum Thema “Verkehrsunfall eingeklemmte Person” teilnehmen. Diese Veranstaltung war als Rettungsdienstfortbildung gedacht und dazu bestimmt, die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr zu verbessern. Hierfür waren sowohl die Feuerwehren Borsum und Harsum anwesend, sondern auch diverse Rettungsdienstkräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes Hildesheim.

Bereits um 9 Uhr begann der Tag mit einem Theorieblock, in dem das Einsatzszenario aus der Feuerwehr-, sowie der Rettungsdienstsicht thematisiert wurde. Uwe Hartmann und Daniel Heinsch, welche sich auch verantwortlich für die Gesamtorganisation zeigten, konnten durch ihre Erfahrungen im Rettungsdienst und in der Feuerwehr sehr gut verdeutlichen, worauf es ankommt.

K640 Foto 25.03.17 10 08 15

Nach einer kurzen Frühstückspause ging es dann an eine praktische Übung, in der ein Szenario mit zwei Verunfallten PKW simuliert wurde. Hierfür wurden in der Feldstraße, Ecke Berliner Straße, in Borsum zwei PKW präpariert und mit Personal der Realistischen Unfalldarstellung besetzt. So ergab sich folgende Lage für die ersteintreffenden Kräfte:

“Verkehrsunfall mit zwei PKW, drei verletzte Personen eingeklemmt in ihren Fahrzeugen, ein PKW in Seitenlage.”

Die Übung wurde realistisch gestaltet, so dass die Eintreffzeiten der einzelnen Fahrzeuge und Kräfte in etwa die reellen Bedingungen wiederspiegelten.

K640 DSC4464

Ersteintreffend begannen die Kameraden des Borsumer HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) mit der Erkundung, der Betreuung der Betroffenen, sowie der Rettung des Fahrers, des in Seitenlage befindlichen PKW. Der Rettungsdienst war zu diesem Zeitpunkt mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, sowie einem Rettungswagen vor Ort. Der Gruppenführer des Borsumer HLF forderte entsprechend zwei RTW und ein weiteres NEF nach.

K640 DSC4424

Beim Eintreffen unseres HLF wurde nach kurzer Rücksprache mit dem Fahrzeugführer des Borsumer HLF der zweite PKW mit zwei Verletzten in unsere Hände übergeben, so dass die Einsatzstelle primär in insgesamt drei Einsatzabschnitte geteilt wurde, die zwei PKW mit jeweils einem Abschnitt, sowie die medizinische Rettung, die dem Fahrer des NEF als kommisarischem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie der Notärztin unterstellt wurden.

Die Abschnitte wurden an sich noch in mehrere Bereiche gegliedert, den Arbeits-, den Bereitstellungs- und den Absperrbereich, um die Bildung einer “Rettungstraube” zu vermeiden und die Arbeitsabläufe zu vereinfachen (auch wenn sich die Arbeitsbereiche von je 5m beider Fahrzeuge unvermeidlich überschnitten). Dem gesamten Konstrukt wurde ein Einsatzleiter (Uwe Hartmann) übergeordnet.

K640 DSC4459

Im Einsatzabschnitt der Borsumer Kräfte wurde sich für eine Patientenschonende Rettung entschieden, wohingegen unsere zwei Verletzten auf Grund ihres Zustandes per Sofortrettung aus dem Fahrzeug befreit wurden. Hierfür wurden, nach Maßnahmen des Glasmanagements und des Unterbauens des Fahrzeugs, die beiden Türen auf Fahrer- und Beifahrerseite entfernt, was eine ausreichende Öffnung schaffte um die Patienten versorgen und befreien zu können.

Nachdem dieses abgearbeitet war unterstützten wir mit Personal bei der Rettung des Fahrers im zwoten PKW, der auf der Seite lag. Da eine Rettungsplattform nicht zur Verfügung stand (Realitätsnahe Übung, das Gerät ist aus Platzgründen auf einem anderen Fahrzeug verlastet) mussten zwei unserer körperlich größten Kameraden hier in die Bresche springen, um die obenliegende Tür des Fahrzeuges zu entfernen und nach einem Entlastungsschnitt das Abklappen des Vorderwagens zu ermöglichen, da der Fahrer im Fußbereich eingeklemmt war. Nachdem diese Maßnahmen Erfolg zeigten, konnte der letzte Patient ebenfalls an der Rettungsdienst übergeben werden.

K640 DSC4402

K640 DSC4449

K640 DSC4504

K640 DSC4489

K640 DSC4532

K640 DSC4541

K640 DSC4567

K640 DSC4516

Abschließend bleibt zu sagen, dass diese Fortbildung für alle Beteiligten sehr zufriedenstellend verlaufen ist. Es wurde vieles ausprobiert oder weiter vertieft. Für alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, sowie für die Kolleginnen und Kollegenen des Rettungsdienstes, war dies ein lehrreicher Tag.

Auch für die Kameradschaft zur und die Zusammenarbeit mit der Borsumer Ortsfeuerwehr war dies ein sehr schöner und erfolgreicher Tag, der einmal mehr gezeigt hat, dass wir nur als Team wirklich stark sind. Eine weitere und intensivere Zusammenarbeit soll folgen.

Wir Bedanken uns bei den Organisatoren dieser Veranstaltung und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

K640 DSC4611

Die Fotos wurden von F. Gentemann für unsere Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung gestellt, hierfür bedanken wir uns!