Einsatz: ,,B1-BMA (Ausgelöste Brandmeldeanlage)”

02.12.2022 14:14 Uhr

Funkmeldeempfänger + Sirene (Zugalarm)

Nach knapp 4 Wochen der Ruhe ertönten unsere Melder und die Sirenen wieder. Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Klein Förste wurden wir in das Harsumer Industriegebiet alarmiert, da in einem ansässigen Betrieb die Brandmeldeanlage auslöste.

Bei Eintreffen des TLF’s stellte sich heraus, dass eine nicht gefährliche Reaktion zweier chemischer Stoffe stattfand, wobei Wasserdampf freigesetzt worden ist und dadurch die Brandmeldeanlage auslöste.

Der Angriffstrupp ging mit dem Schnellangriff vor und verdünnte die chemische Verbindung so lange, bis ausgeschlossen war, dass eine Gefährdung vorliegt. Nachdem die Brandmeldeanlage zurückgesetzt wurde, sind wir wieder eingerückt.

Die Einsatzdauer belief sich auf etwa 45 Minuten und ca. 100l Wasser wurden verbraucht.

Eingesetzte Kräfte:

TLF Harsum