Einsatz: ,,B1-Garten (brennt Strohballen)”

22.10.2022 20:05

Funkmeldeempfänger (ELW Gruppe)

Gegen kurz nach acht am Samstagabend wurde der zweite Löschzug der Gemeinde und unser ELW zu einem gemeldeten Strohballenbrand nahe der Ortschaft Hönnersum alarmiert.
Vor Ort stand ein größerer Strohballenhaufen in Vollbrand. Nach Rücksprache mit dem Gemeindebrandmeister per Funk ist das Tanklöschfahrzeug ebenfalls ausgerückt, um die Kameraden im Einsatz zu unterstützen.

Mithilfe von zwei Treckern und einem Radlader wurden die Strohballen auseinandergezogen, abgelöscht und mit Netzmittel benetzt. Dadurch konnte eine Brandausbreitung auf die restlichen Strohballen verhindert werden. Die Wasserversorgung zur Brandstelle in der Feldmark wurde mit einer B-Leitung von Hönnersum kommend sichergestellt.

An unserem ELW wurde eine Versorgungsstation mit kalten und warmen Getränken eingerichtet, die den Kameraden über den ganzen Einsatz zur Verfügung standen.

Nach über 5 Stunden vor Ort konnten wir die Rückfahrt ins Gerätehaus antreten und uns wieder einsatzbereit melden. Die Einsatznachbereitung beanspruchte eine weitere Stunde, sodass um 01:30 Uhr alles erledigt war.

Eingesetzte Kräfte:

ELW Harsum